Alle Fragen, klare Antworten | Denteo

Wie? Wann? Was?

Start

Wie wechsle ich zu Denteo?

Alles beginnt mit einem ersten Telefongespräch, bei dem Sie Ihre:n Onboarding-Manager:in kennenlernen. Danach koordinieren wir die Übertragung der Daten von Ihrem alten Anbieter und kümmern uns um die Anbindung der Röntgengeräte. Nebst diesen technischen Schritten geben wir Ihnen und Ihrem Team eine 3-stündige Schulung, damit Sie sich vom ersten Tag an mit Denteo auskennen. Zwei Wochen nach Ihrem Start gibt es eine Folgeschulung, um offene Fragen zu klären.

  • Klarer, strukturierter Prozess
  • Begleitung bei jedem Schritt
  • Unser Team ist da für Sie

Wie lange dauert der Wechsel zu Denteo?

In der Regel 4 bis 6 Wochen. Ohne Datenübernahme können Sie sogar in wenigen Tagen starten.

  • Einfacher, zügiger Wechsel
  • Kein langes Warten
  • Entspannter Übergang

Kann ich bei laufendem Betrieb zu Denteo wechseln?

Selbstverständlich, dies ist der übliche Modus. Zusammen stellen wir sicher, dass alles vom ersten Tag an läuft.

Erhält mein Team eine Schulung?

Ja. Wir geben Ihnen und Ihrem Team eine rund dreistündige Schulung. Danach sind Sie startbereit. Wir haben schon über 310 Kund:innen beim Wechsel zu Denteo begleitet.

  • Ihr Team ist fit ab Tag 1
  • Motivierender Start für Ihr Team
  • Direkte Antworten auf alle Fragen

Kann ich von ZaWin, DentaGest, OneBox oder ErgoDent zu Denteo wechseln?

Selbstverständlich. Wir arbeiten mit allen Schweizer Anbietern zusammen, um Ihren Wechsel reibungslos zu ermöglichen. Auch individuelle Lösungen können in Denteo importiert werden.

  • Wir informieren Sie rechtzeitig über jeden Schritt
  • Denteo hat viel Erfahrung bei der Datenübernahme
  • Sie können die Daten Ihrer Patient:innen mitnehmen

Welche Daten kann Denteo von meinem früheren Anbieter übernehmen?

Fast alle: Wir zügeln die Daten Ihrer Patient:innen, Krankengeschichten, Termine, Recalls und Dokumente. Verrechnete Positionen werden in der jeweiligen KG dokumentiert. Einzig laufende Rechnungen und Kostenvoranschläge empfehlen wir, im alten System abzuschliessen. Für spezielle Fälle finden wir eine individuelle Lösung.

  • Sie sind ab Tag 1 bereit
  • Import fast aller Daten

Wer hilft mir bei der Umstellung auf Denteo?

Unser Team begleitet Sie persönlich während des gesamten Prozesses. Auch die praktischen Videos und Hilfsartikel im Denteo Help Center können Ihnen weiterhelfen. Die Umstellung ist einfach und nimmt wenig Zeit in Anspruch.

  • Persönlicher Kontakt bei allen Fragen
  • Ergänzendes Angebot zur selbstständigen Hilfe

Kann ich Denteo zuerst ausprobieren?

Ja, klar. Gerne richten wir Ihnen eine Test-Version mit allen Funktionen von Denteo ein. Kontaktieren Sie uns dazu über hello@denteo.com oder 043 505 15 51.

Support

Wer hilft mir, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen erreichen Sie uns bequem per E-Mail oder WhatsApp. Wir antworten zeitnah. Bei dringenden Problemen ist unser Support-Team telefonisch erreichbar. Und zwar jeden Werktag von 09:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:00. Zudem bietet Denteo praktische Videos und Artikel um Fragen selbstständig zu beantworten.

  • Schnelle, freundliche Hilfe
  • Support ist im Abo-Preis inbegriffen
  • Einfache Software, die wenig unklar lässt

Wer schult Mitarbeitende die später hinzukommen?

Die Funktionen von Denteo sind intuitiv lernbar. Ihr Team kann neue Mitarbeitende einfach einführen. Zudem geben Ihnen praktische Videos und Artikel Antworten auf die meisten Fragen. Und natürlich ist unser Support-Team jederzeit für Sie da.

  • Neue Mitarbeitende finden sich rasch zurecht

Kann Denteo die Software für meine Praxis anpassen?

Nein, bei Denteo arbeiten alle Nutzer:innen mit der gleichen Version. Wichtiger für uns ist der enge Austausch mit Ihnen: Wir sind offen für Feedback und Anregungen. Neue Funktionen testen wir immer zuerst in Praxen. So können wir unsere Software laufend erweitern und verbessern – für alle Kund:innen.

  • Konstante Verbesserungen und neue Funktionen
  • Updates sind in Ihrem Abo inbegriffen

Kann Denteo ausfallen?

Das ist kaum möglich. Wir verpflichten uns vertraglich zu einer Erreichbarkeit von 99.5%. Effektiv sind es über 99.9%. Die seltenen Fälle, in denen Denteo nicht erreichbar ist, sind äusserst kurz und werden kaum bemerkt. Dabei kommt es zu keinen Datenverlusten. Wir überwachen unsere Infrastruktur 24 Stunden am Tag und Ausfälle würden automatisch behoben.

  • Stabiler als ein Server in der Praxis
  • Kein Datenverlust
  • Erreichbar, solange Sie einen Internetzugang haben

Was passiert, wenn das Internet in meiner Praxis ausfällt?

Sie können Denteo über den Hotspot eines Mobiltelefons weiterhin aufrufen. Unsere Software benötigt wenig Bandbreite.

  • Ihre Praxisdaten sind immer erreichbar
  • Ein Internetausfall löscht keine Daten

Nutzung

Kann ich mit Macs und iPads arbeiten?

Ja. Um Denteo zu nutzen, benötigen Sie nur einen Browser. Unsere Software läuft auf allen Geräten – auch auf Macs, iPads und natürlich ebenfalls auf Ihrem Smartphone.

  • Zugriff von allen Geräten
  • Zugang überall und jederzeit

Gibt es unterschiedliche Versionen von Denteo?

Nein, bei Denteo arbeiten alle Nutzer:innen immer mit der gleichen Version. Diese wird laufend weiterentwickelt: Bestehende Funktionen werden verbessert und neue Werkzeuge eingeführt. Alle diese Neuerungen werden von aufschlussreichen Schulungsvideos und Artikeln begleitet. So ist Ihr Team immer auf dem neuesten Stand.

  • Ihre Software wird immer besser
  • Kein Aufpreis für Neuerungen
  • Keine mühsamen Updates mehr

Muss ich eigene Back-ups erstellen?

Nein, Sie müssen sich um nichts kümmern. Denteo erstellt automatisch tägliche Back-ups von Ihren Daten.

Kann ich meine Röntgensoftware über Denteo ansteuern?

Ja, über die sogenannte VDDS-Schnittstelle. Unser Team begleitet Sie bei der Einrichtung. Alle Einstellungen des Röntgensystems bleiben dabei unverändert

  • Neue Software, unverändertes Röntgen
  • Anbindung in wenigen Minuten

Welche Abrechnungsdienste kann ich mit Denteo verwenden?

Zurzeit bieten wir Schnittstellen zu Zahnärztekasse, Ärztekasse, Dentakont, Zaala, MF Health und Mediserv. Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen? Schreiben Sie uns an hello@denteo.com.

  • Schnittstelle zu allen gängigen Abrechnungsdiensten

Bietet Denteo eine Schnittstelle zu MediData?

Ja, Sie können Rechnungen für Garanten der UVG, MVG oder IVG direkt aus Denteo via MediData versenden. Dazu müssen Sie sich nur bei MediData anmelden und sich sonst um nichts kümmern.

  • Einfache Anbindung an MediData
  • Wir begleiten Sie im Anmeldeprozess

Preis

Was ist im Abopreis inbegriffen?

Alle Funktionen, Updates und Erweiterungen, tägliche Back-ups, der gesamte Speicherplatz für Ihre Daten, Support per E-Mail und Telefon sowie unbegrenzte Zugänge für Assistierende.

  • Keine versteckten Kosten
  • Flaches Abo erlaubt einfache Planung
  • Laufende Produktverbesserungen

Kosten Updates und Erweiterungen extra?

Nein. Alle Updates und Erweiterungen sind im Abopreis inbegriffen

  • Sie arbeiten immer mit der neuesten Version
  • Denteo wird immer besser, der Preis bleibt gleich

Bezahle ich zusätzlich für Speicherplatz?

Nein. Ihre Praxis erhält ausreichend Speicherplatz für alle Daten.

Muss ich für jeden Arbeitsplatz in meiner Praxis bezahlen?

Nein. Bei Denteo bezahlen Sie ein fixes Abo pro behandelnde Person. Sie können Denteo daher an beliebig vielen Arbeitsplätzen verwenden.

Wie viel kostet der Support?

Bei Denteo ist der Support im Preis inbegriffen. Weil unsere Software einfach und intuitiv ist, erhalten wir nur wenige Fragen. Umso mehr Zeit haben wir, wenn tatsächlich einmal Unklarheiten auftauchen.

  • Kostenloser Support
  • Keine Hemmschwelle bei Fragen
  • Unser Support ist gut erreichbar

Meine Praxis bietet nur Dentalhygiene an. Muss ich trotzdem den vollen Preis bezahlen?

Nein, das müssen Sie nicht. Ihr Monatsabo kostet nur CHF 159 und auch die einmalige Einrichtungsgebühren kostet nur noch CHF 1500. Melden Sie sich einfach direkt bei Hubert Schnitzler via E-Mail (hubert@denteo.com) oder Telefon (079 593 28 80).

  • Faire Kosten für Ihre Situation

Ich habe neue Assistierende angestellt. Was muss ich machen?

Die Zugänge für Assistierende sind im Abo inbegriffen. Sie müssen nichts unternehmen.

Ich habe neue Behandelnde angestellt. Was muss ich machen?

Bei Denteo bezahlen Sie eine Abo-Gebühr pro behandelnde Person. Darunter verstehen wir Zahnärzt:innen, Spezialist:innen, Prophylaxe-Assistent:innen und Dentalhygieniker:innen. Bei einem Abgang oder einer Neu-Anstellung schicken Sie uns einfach eine E-Mail an billing@denteo.com. Danach passen wir Ihre monatlichen Abokosten an.

Wie viel kosten SMS bei Denteo?

Jede versendete SMS kostet 10 Rappen (exkl. MwSt.). Sie erhalten für alle SMS eine separate Rechnung jeweils am Ende eines Quartals.

Sicherheit

Behalte ich die Kontrolle über die Daten meiner Patient:innen?

Ja, die Kontrolle über die Daten liegt immer bei Ihnen. Wir speichern Ihre Patient:innen-Daten separat, sicher und verschlüsselt. Falls Sie uns eines Tages verlassen, exportieren wir Ihnen alle Daten und löschen sie anschliessend restlos.

Verwendet Denteo die Daten meiner Praxis?

Unser Team wertet gelegentlich Daten aus, um besser zu verstehen, wie unsere Software genutzt wird. So können wir zum Beispiel erfahren, ob neue Funktionen gut ankommen oder zu falschen Eingaben führen. Diese Daten werden von uns anonymisiert und beziehen sich nicht auf einzelne Patient:innen.

Zudem geben wir keine Daten an Dritte weiter. Die einzige Ausnahme sind Rechnungsdaten, sofern Sie einen Abrechnungsdienst (ZAK, Dentakont etc.) verwenden. In dem Fall erfolgt die Weitergabe erst, wenn Sie uns damit beauftragen.

Wie sicher sind meine Daten?

Sehr sicher. Wir verwalten alle Daten in zertifizierten Rechenzentren in der Schweiz. Diese werden vom führenden Schweizer Anbieter Exoscale betrieben. Für alle Daten erstellen wir laufend und automatisch Back-ups.

Die Technologien, mit denen wir arbeiten, sind auf dem neuesten Stand und werden laufend auf Sicherheitslücken überprüft. Zudem ergreifen wir selbst alle üblichen Vorkehrungen, um Ihre Daten so sicher wie möglich zu halten.

  • Höchste Sicherheit inbegriffen
  • Keine Sorgen vor Datenlecks und -Verlusten

Ist Denteo konform mit dem aktuellen Schweizer Datenschutz-Gesetz?

Ja, selbstverständlich. Als etabliertes Unternehmen ist Konformität mit dem Gesetz kritisch für unsere Entwicklung.

  • Rechtssicherheit dank Denteo